ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1.Allgemeines

Hotel Sandwirth GmbH betreibt auf der Hotel-Website einen Onlineshop, über den Waren vertrieben werden und ist berechtigt, die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne Angabe von Gründen jederzeit zu ändern. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Nebenabreden, Zusagen oder Abänderungen jedweder Art bedürfen zu ihrer Rechtsgültigkeit der schriftlichen Bestätigung beider Vertragspartner.

2.Rechtsgeschäfte mit Verbrauchern

Bei Rechtsgeschäften mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes, sofern im Rahmen der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zulässigerweise andere Vereinbarungen getroffen wurden.

3.Bestellungen/Kaufvertrag

Mit Ihrer Online Bestellung und die von uns an den Kunden versandte Auftragsbestätigung ist der Kaufvertrag rechtskräftig.

4.Lieferung

Sofern die Ware in unserem Shop lagernd ist, erfolgt die Auslieferung spätestens binnen 14 Tagen, nach Erhalt Ihres Bestelleinganges. In der Regel wird das Paket aber innerhalb von 48 Stunden nach Bestelleingang bearbeitet und für den Versand vorbereitet.

Bei Nichterfüllung der oben genannten Lieferzeit, wird der Kunde schriftlich informiert und kann innerhalb von 3 Werktagen schriftlich, per Fax, Brief oder E-Mail, vom Vertrag zurücktreten.

Die Lieferung erfolgt in ganz Österreich und Deutschland an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse.

Der Versand und die Zustellung erfolgt auf Gefahr des Kunden an die von ihm bei der Bestellung angegebene Liederadresse. Der Kunde ist insbesondere dafür verantwortlich, die Ware zeitgerecht in Empfang zu nehmen. Für Waren, die aus vom Kunden zu vertretenden Gründen verderben, ist jegliche Rückvergütung ausgeschlossen.

Ist eine oder sind mehrere der bestellten Waren zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr lieferbar, behält sich Hotel Sandwirth GmbH die Wahl vor, die Bestellung teilweise auszuführen oder vollständig zurückzuweisen. Der Kunde wird hierüber sobald als möglich per E-Mail informiert.

Die Lieferzeit kann sich bei der Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt verzögern. Der höheren Gewalt gleichgestellt sind insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden, Energie- und Rohstoffknappheit und alle sonstigen Behinderungen, die unter Zugrundelegung einer objektiven Betrachtungsweise nicht von der Hotel Sandwirth GmbH schuldhaft herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden dem Kunden unverzüglich mitgeteilt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, bestehen nicht.

5.Versand/Versandkosten/Preise

Der Versand erfolgt mit unserem Versanddienstleister Mail Boxes Etc. (MBE) | GFN Franchising GmbH.

Sollte die Ihnen gelieferten Waren beschädigt oder unvollständig sein, wenden Sie sich unverzüglich an einen Mitarbeiter unseres Hotels/Shops, sodass dieser Abhilfe schaffen kann.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot auf der Website angeführten Preise. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, aber exklusive der jeweils gesondert ausgewiesenen Versandkosten und Spesen. Die Verrechnung erfolgt in Euro. Nähere Informationen zu Spesen und Versandkosten, die bei der Bestellung für Verpackung und Versand gegebenenfalls anfallen, sind der Website zu entnehmen.

Hotel Sandwirth GmbH behält sich die jederzeitige Änderung der auf der Website angegebenen Preise vor.

6. Bestellvorgang

Die Präsentation der Produkte auf der Website ist kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung.

Durch die Eingabe sämtlicher, für die Vertragsdurchführung erforderlicher Daten, die Bestätigung der Kenntnisnahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie dem Anklicken des Buttons “Kostenpflichtig bestellen” wird eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren/Produkte abgegeben.

Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung (Bestellbestätigung) erfolgt unmittelbar von unserem Shopsystem nach dem Absenden der Bestellung.

Diese Bestellbestätigung ist keine Annahme des Angebotes, sondern dient lediglich der Information. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit der Übermittlung der Auftragsbestätigung (per E-Mail), oder spätestens jedoch mit Lieferung der bestellten Ware, zustande.

Eine gesonderte Verständigung des Kunden von der Annahme des Vertrages ist nicht erforderlich.

7.Zahlung

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmodalitäten: SOFORT Überweisung, Kreditkarte, Apple Pay, SEPA Überweisung.

Die Zahlung ist – sofern nicht Abweichendes schriftlich vereinbart wurde – sofort nach Vertragsabschluss einlangend auf dem Konto des Verkäufers fällig.

Der Versand der Ware erfolgt erst nach Zahlungseingang bzw. Einlangen einer Zahlungsbestätigung. Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von Hotel Sandwirth GmbH.

Die Rechnung wird nach erfolgtem Geldeingang, spätestens aber nach Lieferung, per E-Mail verschickt. Aufgrund allenfalls mit Kreditinstituten oder anderen Institutionen geschlossener Vereinbarungen können zusätzliche Kosten für Überweisungen, Kontoführung, etc. für den Kunden entstehen. Transaktionskosten werden von Hotel Sandwirth GmbH nicht übernommen.

Der Rechnungsbetrag wird mit der getätigten Bestellung im Onlineshop bzw. mit der Zustellung der Rechnung fällig.

Der Kunde ist verpflichtet, Hotel Sandwirth GmbH umgehend über jede Änderung der zuletzt bekanntgegebenen Rechnungs- und Lieferadresse zu informieren.

8.Rücktritt/Widerruf

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Nähere Informationen finden Sie bitte unter „Widerruf“ auf der Website.

9.Bei Transport-Beschädigungen von Paketen

Grundsätzlich wird die Ware in unserem Shop stets gut verpackt und so gut wie möglich geschützt versendet. Transportschäden können jedoch trotzdem nie ganz ausgeschlossen werden. Deshalb: Bitte überzeugen Sie sich nach Erhalt des Paketes, ob die Ware unbeschädigt bei Ihnen angekommen ist. Eine Beschädigung bitte gleich beim Lieferanten des Paketdienstes oder der Spedition melden bzw. mitteilen. Bitte unterschreiben Sie erst, wenn Sie das Paket kontrolliert haben. Deutlich sichtbare Schäden am Paket/an den Paketen sind unverzüglich dem Fahrer zu melden. Dieser muss dann vor Ort den Schaden protokollieren.

10.Garantie/Gewährleistung/Haftung

Der Kunde ist verpflichtet, die bei ihm eintreffende Ware insbesondere dahingehend zu überprüfen, ob sie in Menge, Qualität, Art und Verpackung der Bestellung entspricht. Bei der Anlieferung bereits offensichtliche Mängel hat der Kunde die Hotel Sandwirth GmbH umgehend zu verständigen. Die Beanstandung sonstiger, bei Anlieferung nicht bereits offensichtlicher Mängel hat unverzüglich, längstens innerhalb von drei Werktagen nach Empfang der Ware schriftlich, bei Hotel Sandwirth GmbH einlangend, unter genauer Angabe der behaupteten Mängel zu erfolgen. Den Nachweis für die Rechtzeitigkeit ist vom Kunden zu erbringen. Beanstandete Ware ist auf Verlangen der Hotel Sandwirth GmbH unverzüglich an diese zurück zu senden. Wenn der Kunde diesen vorgenannten Verpflichtungen nicht nachkommt, gehen sämtliche, allenfalls bestehende Ansprüche, gestützt auf welchen Rechtsgrund auch immer, jedenfalls unwiderruflich verloren.

Für Sachmängel, die durch ungeeigneten oder unsachgemäßen Transport oder ungeeignete oder unsachgemäße Lagerung durch den Kunden oder Dritte entstehen, wird seitens Hotel Sandwirth GmbH keine Haftung übernommen. Im Falle von Sachmängeln obliegt Hotel Sandwirth GmbH die Wahl, ob die Verbesserung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung vorgenommen wird. Lediglich für den Fall, dass beides aus Sicht der Hotel Sandwirth GmbH untunlich ist, kann eine angemessene Minderung des Kaufpreises gewährt werden. Für die Abwicklung unentgeltlicher Geschäfte übernimmt Hotel Sandwirth GmbH keine Gewähr.

11.Erfüllungsort und Gerichtsstand

Der Erfüllungsort für beide Vertragsteile ist Klagenfurt am Wörthersee.

Als Gerichtsstand für alle sich unmittelbar zwischen dem Kunden und der Hotel Sandwirth GmbH ergebenden Streitigkeiten, wird das örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht in Klagenfurt am Wörthersee vereinbart. Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klagserhebung nicht bekannt ist. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, gilt dieser Gerichtsstand nur dann als vereinbart, wenn der Kunde in diesem Gerichtssprengel seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat oder der Kunde im Ausland wohnt.

Im Übrigen gilt österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes als vereinbart.

12.Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.